18.11. | Jahreskreis | Herz Mariae

Weihetag der Basiliken St. Peter und St. Paul zu Rom

Die Basiliken St. Peter und St. Paul zählen zu den sieben Haupt-Pilgerkirchen von Rom. 

Im vierten Jahrhundert begann Kaiser Konstantin mit dem Bau der Basiliken über den Gräbern der Apostel Petrus und Paulus.

Alt-St. Peter war der größte Kultbau und das wichtigste Pilgerheiligtum von Rom. Er wurde später unter Papst Julius II. von Grund auf überbaut.

Der Grundstein für den heutigen Petersdom wurde 1506 gelegt. Er wurde am 18. November 1626 von Papst Urban VIII. eingeweiht. Am Bau waren alle Großen der Zeit beteiligt, von Bramante, Raffael und Michelangelo bis zu Bernini. Er war ein künstlerischer Brennpunkt, außerordentlich kostenträchtig, was nicht zuletzt durch den Ablasshandel unter anderem zur Reformation führte.

Wenn ich alles Große genau betrachte, so sehe ich, dass es aus lauter Kleinigkeiten zusammengesetzt ist, und wenn ich ganz genau hinsehe, erkenne ich, dass es so etwas wie eine Kleinigkeit gar nicht gibt.

Michelangelo

Die alte St.-Pauls-Basilika lag außerhalb der Stadtmauer des antiken Rom. 

Sie fiel 1823 einem Brand zum Opfer, wurde wieder aufgebaut und 1854 von Papst Pius IX. eingeweiht. 

Der Innenraum vermittelt den Eindruck antiker römischer Basiliken.

In der St.-Pauls-Basilika befinden sich Portraits aller Päpste; hier kündigte Johannes XXIII. am 25. Januar 1959, dem Fest der Bekehrung Pauli, die Einberufung des 21. Ökumenischen Konzils an. 

Am 28. Juni 2008 eröffnete Papst Benedikt XVI. aus der Basilika, gemeinsam mit dem orthodoxen Patriarchen von Konstantinopel, Bartholomaios I., das Paulusjahr.

Katholische Kirchengemeinde

Herz Mariae | Kassel



Ahnatalstraße 29
34128 Kassel


 





Telefon: 0561 | 61524

Telefax: 0561 | 6026895 


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag, Mittwoch, Freitag:
9:00 - 12:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag:
15:00 - 18:00 Uhr

 


© Herz Mariae | Kassel

 

Katholische Kirchengemeinde Herz Mariae 

Ahnatalstraße 29  

34128 Kassel




Telefon: 0561 | 61524
Telefax: 0561 | 6026895 



© Herz Mariae | Kassel