02.10. | Jahreskreis | Herz Mariae

Heilige Schutzengel

Im Menschen ist die Sehnsucht nach einem persönlichen Schutz tief verankert. Wir römisch-katholischen Christen glauben an Schutzengel, auch wenn sie kein zentraler Glaubensinhalt sind:

Hütet euch davor, einen von diesen Kleinen zu verachten! Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen stets das Angesicht meines himmlischen Vaters.  Matthäus 18,10

Ausschnitt: Raffael, Sixtinische Madonna, 1512/13, Öl auf Leinwand, Gemäldegalerie Alte Meister Dresden 
Ausschnitt: Raffael, Sixtinische Madonna, 1512/13, Öl auf Leinwand, Gemäldegalerie Alte Meister Dresden

Im Hinblick auf die Schutzengel hält sich die Kirche an das, was die Bibel über das Wirken der Engel in der Geschichte des Volkes Gottes sagt. Die Lehre von den Schutzengeln ist nie in einer offiziellen Entscheidung dar gelegt worden. Gottes Schutz durch seine Engel besingt der Psalmist (vgl. Ps 91, 10–12), erfährt der junge Tobias (vgl. T ob 5, 17), und Jesus spricht von Gottes Schutz für jeden einzelnen Menschen: „Hütet euch davor, einen von diesen Kleinen zu verachten! Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen stets das Angesicht meines himmlischen Vaters.“ (Mt 18, 10) Als Petrus aus dem Kerker befreit wird, erkennt er dankbar: „Jetzt weiß ich, dass der Herr seinen Engel gesandt hat und mich der Hand des Herodes entrissen hat.“ (Apg 12, 11) 

Zusammen mit der Verehrung des Erzengels Michael verbreitete sich im 15. und 16. Jahrhundert die liturgische Verehrung der Schutzengel. Die bildhafte Darstellung des Schutzengels erfreut sich seit dem 16. Jahrhundert großer Beliebtheit. Dabei ist es wichtig, den Engel nicht zu verniedlichen, denn in ihm drückt sich Gottes Sorge um den Menschen aus. 

Brauchtum

Ursprünglich wurde das Fest der Schutzengel am Michaelsfest mitgefeiert. Papst Pius X. legte den zweiten Oktober als eigenen Gedenktag fest.  

Katholische Kirchengemeinde

Herz Mariae | Kassel



Ahnatalstraße 29
34128 Kassel


 





Telefon: 0561 | 61524

Telefax: 0561 | 6026895 


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag, Mittwoch, Freitag:
9:00 - 12:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag:
15:00 - 18:00 Uhr

 


© Herz Mariae | Kassel

 

Katholische Kirchengemeinde Herz Mariae 

Ahnatalstraße 29  

34128 Kassel




Telefon: 0561 | 61524
Telefax: 0561 | 6026895 



© Herz Mariae | Kassel