Angebote | Bibelkreise | Pfarrgemeinde Herz Mariae

Bibel erzählen...

- verschiedene Perspektiven - 
- Dramatisches und Nachdenkliches - 
- „nicht erzählbare“ Texte? - 
- Prophetenworte, Paulusbriefe - 
 - Psalmen - 
- Bibelkunde - 
- Historisches und Bildhaftes - 
- Gleichnisse und Wunder -  
- leise | laut - 
-  Gehörtes weiter erzählen - 
- Geschichten erfinden - 
- neu schreiben - 
- Pointen finden - 
- einfügen und weglassen - 
- der „heilige Moment“ -  
- Unverständliches erklärt bekommen - 
- neugierig werden! -

 

"Erzähl mir von Gott"

mit Elisabeth Wiese

Am 20. Oktober 2018 bekam ich, zusammen mit 15 Kursteilnehmerinnen, mein Zertifikat als ausgebildete Bibelerzählerin in die Hand. Der Ausbildungsort war das Bergkloster Bestwig, Schwester der heiligen Maria Magdalena Postel. Die Leitung hatte der Leiter der Bibel-erzählt-Ausbildung Pastor Dirk Schliephake im Michaeliskloster Hildesheim. Referentin für Stimmbildung, Haltung und Leichtigkeit war die Schauspielerin Maria von Bismarck aus Bremen.

Elisabeth Wiese | ©. Striegel 2018
 

Was ist "Bibel erzählen"?

Bibel erzählen ist die erzählende Wiedergabe von Geschichten der Menschen mit ihren Erfahrungen mit Gott. Es sind Geschichten von Hass, Wut, Neid, Krieg, Seuchen und Naturkatastrophen - Strafen des rächenden Gottes.

Aber es ist auch - und das ist das Große an diesen Geschichten - die immerwährende Liebe Gottes, sein Nie-Aufgeben, Menschen zu suchen und ihnen seine verzeihende Liebe zu schenken.

Bibel erzählen heißt auch Leerstellen auszufüllen, z.B.: „Was denkt Martha, als sie wieder in die Küche zurück ging, mit all der schweren Arbeit, während Maria schön bei Jesus sitzen blieb?“ „Oder, was steht in der Bibel und was nicht?: - Hiobs Frau: Was dachte sie, als ihr alles verloren ging?“


Bibel erzählen...

...heißt immer wieder Gotteserfahrungen speichern und sich selbst beim Zuhören reflektieren. —

Wie ist das bei mir? Oder was habe ich damit zu tun?

Der Zuhörer erwirbt eventuell neues Wissen über Bibelstellen und erlebt Spiritualität.


Vielleicht kann er auch neue Gefühle bei sich entdecken. Jedenfalls erfährt er, dass Gott immer immer präsent ist - auch wenn man es zunächst gar nicht spüren kann - aber er ist da und lässt seine Menschen niemals allein.

Und so sind die Bibelerzählungen eine Gute Nachricht!


Wir treffen uns regelmäßig

am ersten Dienstag im Monat

in der Werktagkapelle

neben der Kirche Herz Mariae

von 15.30  bis 16.15 Uhr .

- anschließend Gespräch -

 

05.02.2019 Jesaja 7,14-17 Weissagung über den Immanuel – Der Prophet Jesaja prophezeit Ahas die Geburt des Immanuel

Grundschulkinder erfahren im Religionsunterricht etwas über die Verbreitung der Frohen Botschaft. In unserer Kirchengemeinde gibt es zahlreiche Möglichkeiten, diese Kenntnisse zu vertiefen und auf vielfältige Weise den Glauben zu praktizieren.

Bibel erzählen... Bestandteil unserer Jugendarbeit!

Katholische Kirchengemeinde

Herz Mariae | Kassel



Ahnatalstraße 29
34128 Kassel


 





Telefon: 0561 | 61524

Telefax: 0561 | 6026895 


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag, Mittwoch, Freitag:
9:00 - 12:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag:
15:00 - 18:00 Uhr

 


© Herz Mariae | Kassel

 

Katholische Kirchengemeinde Herz Mariae 

Ahnatalstraße 29  

34128 Kassel




Telefon: 0561 | 61524
Telefax: 0561 | 6026895 



© Herz Mariae | Kassel