Sakramente - Pfarrgemeinde Herz Mariae

Taufe

Kindertaufe

Die Taufe ist das erste Sakrament. Mit der Taufe wird das Kind in die Glaubensgemeinschaft der Christen aufgenommen. Die Eltern erklären sich bereit, ihr Kind mit Unterstützung der/des Paten, der/den Patin(en) im Glauben zu erziehen.
Kinder können sich noch nicht selber für den Glauben entscheiden, aber sie können zusammen mit den Eltern im Glauben an Gott leben und im Zusammenleben mit den Eltern den Glauben erleben und entdecken.


Wer sein Kind in der Gemeinde Herz Mariae taufen lassen möchte, melde sich bitte im Pfarrbüro, um einen Termin für ein Taufgespräch mit Diakon Anton Münnich oder Pfarrer Markus Steinert zu vereinbaren. Das Stammbuch ist möglichst mitzubringen. Zudem wird eine Geburtsbescheinigung der Stadtverwaltung benötigt, um die notwendigen Formulare zur Anmeldung der Taufe auszufüllen. Es erfolgen Eintragungen ins Stammbuch und ins Taufbuch der Kirche.