Pfarrei Herz Mariae Kassel

Pfarrer Markus Steinert

Pfarrer Markus Steinert - Portrait

Markus Steinert wurde in Sickels bei Fulda geboren. Nach dem Abitur machte er ein Praktikum im „Caritas-Wohnheim für behinderte Menschen“ in Fulda, wo er in den Semesterferien weiter mitarbeitete.

Dem Studium in Fulda und Innsbruck folgte eine Ausbildung in der Klinikseelsorge bei Alfons Gerhardt in Marburg und der Diakonat in Vellmar. Die Kaplansjahre führten ihn nach Marburg zu Kugelkirche und als Geistlicher Begleiter in den Diözesanvorstand der KJG Fulda.

Seit 1993 ist er nun Pfarrer der Kirchengemeinde St. Michael und hatte eine Unterrichtsverpflichtung an der Mönchebergschule (bis 2000). Von 2000 bis 2016 war er Pfarrer bei den Justizvollzugsanstalten Kassel und Kaufungen. Zum 1. August 2016 wurde er von Bischof Heinz Josef Algermissen mit der Leitung der Pfarrei Herz Mariae beauftragt.

Markus Steinert ist Moderator des Pastoralverbundes St. Maria–Kassel-West und Mitglied des Priesterrates des Bistum Fulda.

Ein katholischer Pfarrer ist ein Priester, der in einer Pfarrgemeinde oder auch in anderen Einrichtungen wie in Krankenhäusern, Schulen und Gefängnissen tätig ist. Er ist mit der Leitung von Gottesdiensten, der seelsorglichen Betreuung und mit der Leitung der Kirchengemeinde betraut.

Eine seiner Hauptaufgaben ist die Pastoral. Zu den pastoralen Aufgaben des Priesters gehört, Menschen auf ihrem Lebensweg, in Verbindung mit den christlichen Schwerpunkten der Kirche, zu begleiten. Neben der Verkündigung des Evangeliums (Frohe Botschaft) gehört dazu die Feier der Sakramente (Taufe, Sakrament der Versöhnung (Buße), Kommunion und Firmung, Ehe, Krankensalbung). Zu den weiteren wichtigen Aufgaben eines Priesters zählt die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren sowie die Trauerbegleitung.

Zum Gemeindepfarramt gehört auch die Verwaltung einer Gemeinde, etwa das Pflegen der Kirchenbücher und die dienstrechtliche Aufsicht über die Mitarbeitenden.

Voraussetzungen für die Ausübung des Priesteramts und schulische Voraussetzungen sind grundsätzlich das Abitur und das Studium der Theologie. In der römisch-katholischen Kirche wird ein geweihter Priester vom Diözesanbischof zum Pfarrer ernannt.

Pfarrer Markus Steinert bekleidet die Pfarrei Herz Mariae, die sich aus den Gemeinden Herz Maria in Kassel-Harleshausen und Heilig Geist in Ahnatal zusammensetzt.

Er ist in unserer Pfarrgemeinde für alle Lebensfragen ansprechbar.